fachbücher
Sylvia Schroll-Machl (2016)
Beruflich in Babylon
Das interkulturelle Einmaleins weltweit
1. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Schroll-Machl, S. (2016)
Die Deutschen – Wir Deutsche
Fremdwahrnehmung und Selbstsicht im Berufsleben
5. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schroll-Machl, S. (2016)
Doing Business with Germans
Their Perception, Our Perception
6.Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Schmid, S. & Thomas, A. (2016)
Beruflich in Großbritannien
Ein Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte.
2. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht
Appl, C., Koytek, A., Schmid, S. (2016):
Beruflich in der Türkei
Ein Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
2. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht
Emily J. Slate / Sylvia Schroll-Machl (2013)
Beruflich in den USA
Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
3. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Alexander Thomas / Eva-Ulrike Kinast / Sylvia Schroll-Machl (Hg.) (2010)
Handbook of Intercultural Communication and Cooperation
Basics and Areas of Application
1. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Schmid, S. (2010)
Integration als Ideal – Assimilation als Realität
Vorstellungen von jungen Deutschen und türkischstämmigen Migranten über ein Leben in Deutschland.
Göttingen: V&R unipress
„Beste Auslandspublikation des Jahres 2003“ – Preis der Wirtschaftsuniversität Prag
Schroll-Machl, S. / Novy, I. (2009)
Beruflich in Tschechien
Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
2. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Thomas, A., Utler, A., de Ponte, U., Schmid, S. (2008)
Realität und Innovation in der europäischen Begegnung
1. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht
Christine Sontag / Sylvia Schroll-Machl / Alexander Thomas (2007)
Beruflich in Ungarn
Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
1.Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Alexander Thomas / Stefan Kammhuber / Sylvia Schroll-Machl (Hg.) (2007)
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
Band 2: Länder, Kulturen und interkulturelle Berufstätigkeit
2. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Alexander Thomas / Eva-Ulrike Kinast / Sylvia Schroll-Machl (Hg.) (2005)
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
Band 1: Grundlagen und Praxisfelder
2. Auflage
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Schroll-Machl, S. (2001)
Businesskontakte zwischen Deutschen und Tschechen
Kulturunterschiede in der Wirtschaftszusammenarbeit
Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis
fachartikel aus unserer feder
- Slate, E. (2016) – (2013) Interkulturelle Kolumne in working@office.
- Schroll-Machl, Sylvia (2016). Kritischer Umgang mit Kultur-Know-how. In: Management Circle, Management-Lehrgang in 14 Lektionen, Lektion 14.
- Schroll-Machl, Sylvia (2016). Geschäftserfolg in Mittel- und Osteuropa. In: Management Circle, Management-Lehrgang in 14 Lektionen, Lektion8.
- Schroll-Machl, Sylvia (2016). Geschäftskultur Deutschlands. In: Management Circle, Management-Lehrgang in 14 Lektionen, Lektion 7.
- Schmid, S. & Utler, A. (2015) Therapeutische Angebote für Flüchtlinge – Projekt TAFF – Zwischenbericht. Stiftung Welten verbinden. Nürnberg
- Leonard, K.M., Cosans, C., & Pakdil, F., Schmid, S. et al. (2012). Cooperation across cultures: A 16 country review of the concept. International Journal of Intercultural Relations, Volume 36, Issue 2, page 238-247.
- Busuleanu, Š., Schmid, S. & Thomas, A. (2012) Aus der Praxis deutsch-russischer Jugendbegegnungen: Eine wissenschaftlich-empirische Analyse handlungsrelevanter Faktoren für deren Gelingen. In Forum Jugendarbeit International.
- Schroll-Machl, Sylvia (2012). Besser wär’s. Ein Verhaltenskodex für zackige Deutsche. In: Süddeutsche Zeitung, Karriere in der Schweiz, Samstag/Sonntag 3./4. November 2012, Nr. 254.
- Malika Richards, Carolyn P. Egri, David A. Ralston, Irina Naoumova, Tania Casado, Florian v. Wangenheim, Vu Thanh Hung, Andre A. Pekerti and Sylvia Schroll-Machl (2012). How can we better understand current and future workforce values in the global business environment? In: Thunderbird International Business Review, Volume 54, Number 2, September/October 2012, pp. 609 – 623.
- Schroll-Machl, Sylvia & Nový, Ivan. Katharsis oder Karneval? Vom (Un)Ernst interkultureller Trainings. In: Ulrich Zeutschel und Stefan Kammhuber (2012): Kultur zwischen Standard und Kreativität. Interkulturelle Impulse. Berlin: Academic, S. 134 – 150.
- Schroll-Machl, Sylvia (2012). Globales Handeln – nationales Denken. In: VDMA-Nachrichten Januar 2012, S. 24-25.
- Schroll-Machl, S. (2012). Interkulturelle Zusammenarbeit. Deutschland – USA. In: M. Domsch, E. Regnet & Rosenstiehl, L. v.: Führung von Mitarbeitern. Fallstudien zum Personalmanagement. Schäfer & Pöschel, USW-Band 21, S. 293 – 298.
- Schmid, S. (2011) Interkulturelle Trainings im Dienste der Integrationsförderung. In Dreyer, W. & Hößler, U. (Hrsg.) Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
- Kinast, E., Schroll-Machl, S. & Thomas, A. (2010, 7. Aufl.). Entwicklung interkultureller Handlungskompetenz von international tätigen Fach- und Führungskräften durch interkulturelle Trainings. In: Klaus Götz (Hrsg.) Interkulturelles Lernen / Interkulturelles Training. Mering: Hampp.
- Schroll-Machl, Sylvia (2009). Wie interkulturelle Kompetenzen als Erfolgs- oder Misserfolgsfaktoren bei Internationalisierungsstrategien von Unternehmen wirken können: eine wahre Fallgeschichte zur interkulturellen Ignoranz. In: Gruppendynamik und Organisationsentwicklung, 2009, 40: 166-178.
- Schmid, S. & Schroll-Machl, S. (2008) „Nicht nur aus Erfahrung wird man klug. Vom interkulturellen Training zum interkulturellen Wissensmanagement. Ein Praxisprojekt aus Tschechien. Wirtschaftspsychologie aktuell 1/2008.
- Schroll-Machl, Sylvia (2008). Geschäfte mit Indern. Was deutsche Unternehmer beachten müssen. In: Unternehmeredition „Internationalisierung 2008“, Dezember 2008, S. 68 – 70.
- Schmid, S. (2008) Interkultureller Dialog und Migration. Psychologische Analyse eines angespannten Dialogs. In A. Thomas (Hrsg.) Psychologie des interkulturellen Dialogs. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag: Göttingen
- Schroll-Machl, Sylvia (2008). Kulturstandards Ostasiens. In: Uwe-Heiner Pradel, Wolfram Süssenguth, Jochem Piontek & Armin Schwolgin (Hrsg.), Praxishandbuch Logistik, Ergänzungslieferung Oktober, Deutscher Wirtschaftsdienst, Abschnitt 2.9.3., S. 1- 10.
- Lyskov-Strewe, Vladimir & Schroll-Machl, Sylvia (2008). Erfolgsfaktoren in Mittel- und Osteuropa. In: Interkulturelles Management, Schriftlicher Lehrgang in 10 Lektionen , Lektion 7, Management Circle. Edition.
- Schroll-Machl, Sylvia & Sontag, Christine (2008). Milyen kár! Eine Fallgeschichte deutsch-ungarischer Unternehmenskommunikation. In: mondial 1/08, S. 21 – 23.
- Schroll-Machl, Sylvia (2008). Interkultureller Dialog als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. In: Alexander Thomas (Hrsg.) (2008). Psychologie des interkulturellen Dialogs. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 175 – 190.
- Schroll-Machl, Sylvia (2008). Investition in den Sand gesetzt? – ein interkultureller Erfahrungsbericht. In: Praxishandbuch Exportmanager, Februar 2008, A III, 3.5., S. 1 – 12.
- Schroll-Machl, Sylvia (2008). Interkulturelles Management erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. In: BME / Bogaschewsky (Hrsg.), Einkaufen und Investieren in Tschechien. BME-Leitfaden Internationale Beschaffung, Band 7, S. 233 – 247.
- Kammhuber, S., Schmid, S. (2007) Train the intercultural trainer – zur Qualitätssicherung interkultureller Trainings. In Otten, M., Scheitza, A. & Cnyrim, A. (Hg.) (2007). Interkulturelle Kompetenz im Wandel. Band 1: Grundlegungen, Diskurse und Konzepte. Frankfurt: IKO-Verlag
- Schmid, S. (2007) Intercultural training is coming home. Anwendung interkultureller Forschung in einer multikulturellen Gesellschaft. In I.Koall, F. Höher & V. Bruchhagen Diversity outlooks LIT-Verlag: Münster
- Utler, A., Schmid, S., Thomas, A. (2007) “Migrants’ perceptions of the host society and the relationship with their acculturation orientation – examined at a Turkish sample in Germany” Journal of Cross-Cultural Competence and Management, Vol.5. Iko-Verlag: Frankfurt
- Schmid, S., Thomas, A. (2007) Transdifferenz aus Sicht der interkulturellen Psychologie. In L. Allolio-Näcke & B. Kalscheuer (Hrsg.) Kulturelle Differenzen begreifen. Campus Verlag: Frankfurt
- Sylvia Schroll-Machl (2007), Als Expatriate im Ausland – gefangen in der Sandwich-Position. In: Personalführung 7 / 2007, S. 20 – 28.
- Schroll-Machl, Sylvia (2007). Ausgesprochen unausgesprochen: Vom Umgang mit Kritik. In: MOE. Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa, Juli 2007, S. 42-43.
- Schroll-Machl, Sylvia (2007). Achtung Fettnäpfchen! Erfolgsreich Geschäftskontakte knüpfen. In: MOE. Wirtschaft in Mittel- und Osteuropa, Mai 2007, S. 44-45.
- Schroll-Machl, Sylvia & Dudkowski, Barbara (2007). Interkulturelle Kompetenz im Einkauf. In: Globaler Einkauf aktuell, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: Herbst 2007
- Schroll-Machl, Sylvia (2007). Was leistet interkulturelles Coaching? In: Laske/Orthey/Schmid (Hrsg.): PersonalEntwickeln (Loseblatt 1993 ff.), Beitrag 8.31, Köln 2007
- Schroll-Machl, Sylvia (2007). Interkulturelle Kooperation konkret – Ein Bericht aus der Praxis des interkulturellen Coaching. In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. Heft 2 / 2007, S. 152 – 157.
- Sylvia Schroll-Machl (2006), Beratung mit Ratschlag. Interkulturelles Coaching. In: managerSeminare know-how, Heft 103, Oktober 2006, S. 19 – 25.
- Schroll-Machl, Sylvia (2006). Zur Sache. Fettnäpfchen. Wie stellen wir Deutsche uns international Fettnäpfchen auf? FAZ, 1.4.2006, Nr. 78 / S. 53
- Schroll-Machl, Sylvia (2006). Zur Sache. Kulturschock. Welchen Kulturschock erleben Impatriates in Deutschland? FAZ, 22.7.2006, Nr. 168 / S. 53
- Sylvia Schroll-Machl (2005). Working with the Germans: ‚Focus on the task at hand’. http://www.expatica.com/source/site_article.asp?subchannel_id=159&story_id=23880&name=Working+with+the+Germans%3A+%27Focus+on+the+task+at+hand%27
- Sylvia Schroll-Machl (2005). Zur Sache. Was ist im Kontakt mit Geschäftsleuten aus Indien zu beachten? FAZ, 5. 11. 2005, Nr. 258 / S. 61
- Bhagat, R.S., Billing, T.J., Lammel, A.M., Schmid, S. et.al. (2006) Temporal orientation and its relationships with organizationally valued outcomes: Results from a 14 country investigation. Conference proceedings of the IACCP (International Association for Cross-Cultural Psychology) congress in Spestes, Greece 2006
- Schmid, S. (2005) Verhandlungsführung auf dem indischen Subkontinent. In H. Wannenwetsch (Hrsg.) Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik. Springer Verlag: Hamburg
- Schmid, S., Kammhuber, S. (2005). Teamfähigkeit. Schriften des BA – Fernstudienprogramms. Koblenz
- Schmid, S. (2005) Englisch sprechen und Briten verstehen: Fremdsprachenerwerb und interkulturelles Lernen als zwei Seiten der selben Medaille. In W. Gehring & D. Mayer (Hrsg.) Englisch unterrichten – aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik. Auer Verlag: Donauwörth
- Thomas, A., Kammhuber, S. & Schmid, S. (2005) Interkulturelle Kompetenz und Akkulturation. In U. Fuhrer & H.-H. Uslucan, Familie, Akkulturation und Erziehung. Kohlhammer: Stuttgart
- Sylvia Schroll-Machl & Andreas Steinbach (2005), Offshore-Kooperation mit IT-Fachkräften in Indien. In: Personalführung 7 / 2005, S. 32 – 42.
- Sylvia Schroll-Machl (2004), Interesting facts about Germans. In: Intercultural Magazine, 19.07.2004
- Schmid, S., Thomas, A. (Hrsg.) (2004) “Impact of values and norms on intercultural training and education”. Studien des Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa, Nr.1.
- Schmid, S. (2003) „Englische Kulturstandards“. In Thomas, A. et al. (Hrsg.) Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation – Grundlagen und Praxisfelder. Band 2 Vandenhoeck & Rupprecht Verlag
- Schroll-Machl, S. (2003). Cross Culture und die Folgen: Konvergenz oder Divergenz? In: Personalführung 10/03.
- Schroll-Machl, S. (2003). Deutsche aufgepasst! Hier stellen wir uns selbst Fettnäpfchen auf. In: China-Contact 7/2003, S. 36/37.
- Schmid, S. (2002) „Fritz surrender – Entwicklung eines interkulturellen Trainings für England“ In Nina Janich/Dagmar Neuendorff (Hrsg.): Verhandeln, kooperieren, werben. Beiträge zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation, DUV: Wiesbaden 2002 Europäische Kulturen in d. Wirtschaftskommunikation Band 1
- Schroll-Machl, S. & Kinast, E. (2002). Ansätze für eine Strategie interkulturellen Handelns. Fehlende oder unklare Strategien für das interkulturelle Handeln gefährden den Erfolg von Entsendungen und Kooperationen. In: Personalführung 11/ 2002, S. 32-39
- Schmid, S. (2001) „Interkulturelle Kompetenz trainieren – aber wie?“ Jahrbuch ManagerSeminare 2001
- Schmid, S. (2000) „Developing a culture assimilator.“ In Emig, R. (Hrsg.). Stereotypes in contemporary Anglo-German relations. Macmillan: London
- Schroll-Machl, S. (2000). Kulturbedingte Unterschiede im Problemlöseprozess. In: OrganisationsEntwicklung 1_00, S. 77-91.
- Schroll-Machl, S. & Lyskov-Strewe, V. (1999). Interkulturelle Kompetenz im Transformationsprozess – Erfahrungen mit Interkulturellen Trainings zu (Ost)Mittel- und Osteuropa. In: H.-H. Höhmann (Hg.). Eine unterschätzte Dimension? Zur Rolle wirtschaftskultureller Faktoren in der osteuropäischen Transformation. Bremen: Temmen.
- Thomas, A. & Schroll-Machl, S. (1998). Mittel- und längerfristige Auslandseinsätze als Meilensteine der Personalentwicklung von Führungs(nachwuchs)kräften. In: R. Brühl & H. H. Groenewald (Hrsg.), Betriebswirtschaftliche Ausbildung und internationales Personalmanagement. Wiesbaden: Gabler.